top of page

News

Zurück zu Alle

Mittwoch, 31. Januar 2024

Automatik Kfz z.B. Elektro Fahrzeuge in der Fahrausbildung

Die Integration von Elektroautos in das Führerscheintraining ist ein fortschrittlicher Schritt in die Zukunft der Fahrausbildung. Dieser Artikel beleuchtet die Bedeutung und Vorteile dieser Entwicklung.

Kombinierte Ausbildung auf Schaltwagen und Automatik B197


Seit dem 01.04.21 gibt es im Rahmen der Fahrausbildung die sogenannte "Automatikregelung". Durch eine Schaltkompetenzschulung und einem abschließenden Test durch uns kann die Schlüsselzahl 197 erworben werden. Hierdurch erlangt Ihr die Möglichkeit Schalt sowie Automatik Kfz führen zu dürfen obwohl Ihr die Praxis Prüfung auf einem Automatik Kfz abgelegt habt.

Die Ausbildung auf einem Automatikfahrzeug erleichtert dem Fahrschüler die Ausbildung. Die reine Fahrzeugbedienung fällt dem Fahranfänger mit einem Automatikfahrzeug wesentlich leichter. Wenn die Fahrausbildung mit einem Automatikfahrzeug beginnt, kann man sich wegen der erleichterten Fahrzeugbedienung viel früher mit der Verkehrsbeobachtung, der Fahrzeugpositionierung, der Geschwindigkeitswahl und der Kommunikation im Straßenverkehr auseinandersetzen.

Ihr könnt in Zukunft eure Fahrstunden bis zur Prüfung auf einem Automatikfahrzeug machen. Wenn ihr weiterhin auch auf einem Schaltwagen fahren wollt, ist dies auch möglich. Dazu braucht es nur mindestens 10 Fahrstunden auf einem Schaltwagen, mit entsprechender 15 minütiger prüfung durch einen Fahrlehrer, somit habt ihr beides.
Für weitere Infos stehen wir Euch gerne zur Verfügung

bottom of page